SpielberichteSpielberichte - Jugend

Derby – FT Jahn Landsberg (D1) vs. VFL Kaufering (D)

Derby – FT Jahn Landsberg (D1) vs. VFL Kaufering (D)

FT JAHN LANDSBERG (D1) 6:2 VFL Kaufering (D)
TORE:

Johannes 9´

Lorik 32´

David 40´

Leo 60+1´

WECHSEL:

Tobi ˅ – Luke ˄ 25´

Johannes ˅ – David ˄ 27´

David ˅ – Johannes ˄ 53´

Selcuk ˅ – Lucki ˄ 53´

Lorik ˅ – Orlando ˄ 55´

(ET) Felix 5´

Nr.11   9´

GELBE KARTEN:

SPIELANALYSE:

Nach acht Minuten fragt man sich als Zuschauer: Was ist denn hier los? Jahn kommt überhaupt nicht ins Spiel und wird von den Kauferingern komplett überrumpelt. Nach fünf Minuten bereits muss Chrissi hinter sich greifen. Den ungefährlichen Freistoß eines Kauferingers aus dem Mittelfeld fängt Felix klasse am Strafraum mit der Brust ab. Doch nun spielt er einen ungenauen und scharfen Rückpass auf Chrissi, der rechnet damit überhaupt nicht und kommt nicht mehr an den Ball ran. Dieser kullert langsam ins linke untere Eck.

Nur drei Minuten später dribbelt die Kauferinger Nr. 10 stark von rechts in den Strafraum und schließt hart aber zu mittig ab. Chrissi ist zur Stelle und kann ihn halten. Allerdings kann er ihn nur abprallen lassen, der Ball springt dem 11er vor die Füße und der hat keine Schwierigkeiten den Ball einzuschieben. Der direkte Angriff vom Anstoß des Jahn weg: Johannes bekommt links außen den Ball, macht wichtige Meter Richtung Strafraum, will flanken, doch der Ball rutscht ihm über den Spann und schlägt im langen rechten Kreuzeck ein. Zwar ein ungewolltes, aber ein wahres Traumtor. Doch auch nach dem Anschlusstreffer kommen die Landsberger nicht so recht ins Spiel. Viele Fehlpässe und unnötige Fouls, dazu deutlich zu wenige Abschlüsse. Blieb nur zu hoffen, dass in der zweiten Halbzeit die Wende kommen würde.

Und, siehe da, der Jahn kommt super aus der Halbzeit, macht früh Druck und provoziert so auch viele Fehlpässe der Kauferinger. Nach 32 Minuten gibt es eine Ecke für Jahn von der rechten Seite. Lino bringt diese gefährlich nah ans Tor, der Keeper des VFL kann nur abklatschen lassen, und Lorik steht genau richtig, um den Ball im Tor zu versenken. Und auf eimal spielt nur noch die Heimmannschaft, die übrigens schon seit über zwei Spielzeiten auf diesem Platz ungeschlagen ist. Doch zurück zum Spiel. Es war nur noch eine Frage von Minuten, bis die Wende mit dem 3:2-Treffer eintrat. Und tatsächlich, nur sechs Minuten später ist der Ball schon wieder im Tor der Gäste. Wieder bringt Lino eine Ecke von links direkt vors Tor, ein Abwehrspieler des VFL geht mit dem Kopf hin und verlängert den Ball unhaltbar ins lange Eck ab. Nach 40 Minuten spielt Lino einen klasse Pass auf David, und der macht mit einem satten Rechtsschuss aus 7 Metern das 4:2. Und weiter geht der Torreigen! Lino bekommt einen klasse Pass kurz vor den Strafraum, zieht in diesen hinein und knallt den Ball aus ca. 5 Metern ins linke Kreuzeck. Nach diesem Tor, dem 5:2, hat der Jahn erst mal genug vom Toreschießen und verwaltet diese komfortable Führung. Besonders auffällig: Die ganze Abwehr, aber vor allem Luke, lassen rein gar nichts zu und klären fast jeden langen Ball der Kauferinger weg. Nach 45 Minuten dann ein bisschen Aufregung im Strafraum der Gastgeber. Ein langer Ball kommt einen Meter neben das Tor, auf Höhe der Grundlinie. Chrissi geht hin, kann den Ball aber nur nach vorne klatschen lassen, ein Kauferinger muss nur noch einschieben, erwischt den Ball aber nicht richtig, so dass Felix ihn gerade noch so von der Linie kratzen kann. Eine klasse Aktion! Fünf Minuten später ein ungefährlicher Rückpass auf den Keeper des VFL, doch was bitte macht der denn? Er nimmt den Ball trotz der Rückpass-Regel auf. So kommt der Jahn also zu einem Freistoß aus vier Metern Torentfernung. Diese Chance wird aber leider nicht genutzt. Doch halb so schlimm, 10 Minuten später, nach 60 und einer Minute (wir sind also schon in der Nachspielzeit), schickt der frisch eingewechselte Orlando Leo auf der rechten Außenbahn, der kann fast unbehindert in den Strafraum ziehen, und schießt den Ball elegant links halbhoch am Torwart vorbei. Kurz darauf ist Abpfiff.

Fazit: Ein, aufgrund der überragenden zweiten Hälfte, hoch verdienter Sieg der Heimmannschaft. Durch diese drei Punkte zieht die FT Jahn Landsberg am TSV Jesenwang vorbei auf Platz zwei. Gegen Jesenwang muss man dann erst im übernächsten Spiel wieder zu Hause ran.